Bürogestaltung mit Tape-Art & Graffiti
Atruvia / Gebäude 61
Das projekt
Bürogestaltung mit Graffiti und Tape-Art: Die Firma Atruvia hat ihren Standort in Münster komplett neu gestaltet. Das Gebäude hat 4 Etagen und jede wurde nach einem Thema visualisiert. Um die Flure aufzuwerten und den Themen anzupassen, wurde für jede Etage ein eigenes Gestaltungskonzept entwickelt und umgesetzt. Die Motive finden sich auch in den Treppenhäusern wieder und schaffen so einen Übergang in die nächste Themenwelt.
Für die Büroräume wurden individuelle Akustik-Kunstwerke Entwickelt, die sowohl für eine optische Aufwertung der Räumlichkeiten als auch der Verbesserung der Akustik dienen. Hier wurden Schalldämmende Materialien mit den Etagenmotiven kombiniert. Alle 461 Akustik-Kunstwerke sind Unikate und hängen in den Büros.
In dem Gebäude befinden sich 6 Rückzugsorte die jeweils mit individuellen Upcycling-Art Collagen mit den alten Kunstwerken aus den Büros gestaltet wurden.
Erdgeschoss / Thema: Kunst & Design
Bürogestaltung
Für das Thema Kunst und Design wurden verschiedene Künstler und Kunstwerke neu interpretiert und in einem Konzept zusammengefasst. Die Umsetzung mit Graffiti und Tape-Art verteilt sich über den gesamten Flur und bindet weitere Kunstwerke aus der Atruvia Sammlung ein. Die neue Farbgebung orientiert sich an dem Konzept für die Etage und ist an das Corporate Design von Atruvia angelehnt.
Fläche
7 Hauptmotive
11 Verbindungselemente
Material
Sprühdosen, Wandfarbe & Klebeband
Team
Mit Björn von Schulz
Release
2023
Links
Björn von Schulz
Atruvia
1. OG / Thema: Südeuropa
Graffiti & Tape-Art
Das Thema Südeuropa wurde mit drei Elementen umgesetzt. Für den Hintergrund wurden Bergsilhouetten mit Wandfarbe gestrichen, die Landschaftlichen Elemente wie Bäume, Sträucher und Brücken wurden mit Farbigen Klebeband gestaltet und die Motive wurden in Blautönen gesprüht. Alle Motive visualisieren Teile aus Südeuropa und erzeugen ein Gesamtbild für die Etage.
Fläche
16 Hauptmotive
23 Hintergrundelemente
Material
Sprühdosen, Wandfarbe & Klebeband
Team
Mit Björn von Schulz
Release
2023
Links
Björn von Schulz
Atruvia
2. OG / Thema: Metropolen
Städte & Metropolen
Für das Thema Metropolen wurde ein Gestaltungskonzept aus Tape-Art und Graffiti entwickelt. In grauen Flächen gibt es markante Skylines von Städten mit Klebeband und einem gesprühten Schriftzug mit dem Namen der Stadt. Zudem gibt es kleine Wortwolken mit bekannten Städten und kleinen Städten und Dörfern aus dem lokalen Umfeld. Weitere kleine geklebte Gebäude ergänzen die Wortwolken und verbinden die großen Hauptmotive.
Fläche
8 Hauptmotive
29 Wortwolken
Material
Sprühdosen, Wandfarbe & Klebeband
Team
Mit Björn von Schulz
Release
2023
Links
Björn von Schulz
Atruvia
3. OG / Thema: Amerika
c.r.e.a.m
Die Etage mit dem Motto Amerika hat zwei Gestaltungsebenen die durch Graffiti und Tape-Art umgesetzt wurden. Die typischen Motive wurden durch Graffiti neu interpretiert und mit Tieren durch Klebeband ergänzt, um den Natur Bezug des Landes zu visualisieren. Thematische Sprüche zum verbinden die beiden Elemente und passen zum Arbeitsfeld von Atruvia.
Fläche
9 Hauptmotive
7 Tiermotive
12 Verbingselemente
Material
Sprühdosen, Wandfarbe & Klebeband
Team
Mit Björn von Schulz
Release
2023
Links
Björn von Schulz
Atruvia
Sonderflächen
Kommunikationsflächen
Für zwei der vier Kommunikationsflächen wurden zudem noch Atruvia Schriftzüge passend in die Räumlichkeiten gesprüht. Die Motive wurden in die Räumlichkeiten eingebunden und unterstreichen die jeweiligen Bereiche durch eine urbane Anmutung.
Fläche
9 Schriftzüge
Material
Sprühdosen
Release
2023